Staats- und sozialwissenschaftliche Forschungen

Cover
Gustav von Schmoller
Duncker & Humblot, 1899
 

Inhalt

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 47 - Bestimmung wurde in Anbetracht der in Bayern bestehenden besonderen Verhältnisse bezüglich des Immobiliar-Versicherungswesens und des engen Zusammenhanges derselben mit dem...
Seite 102 - Geschichte der rheinischen Städtekultur von den Anfängen bis zur Gegenwart mit besonderer Berücksichtigung von Worms. Herausgegeben im Auftrag von Cornelius W. Freiherrn Heyl zu Herrnsheim durch Heinrich Boos.
Seite 42 - Preufsen können wir daher folgenmafsen zusammenfassen: 1. Die Lebensdauer hat im allgemeinen erheblich zugenommen. 2. Diese Zunahme ist für die Erwachsenen auf dem Lande stärker gewesen als in den Städten, erheblicher beim männlichen als beim weiblichen Geschlecht. Die Säuglingssterblichkeit und überhaupt die Kindersterblichkeit hat in den Städten erheblich abgenommen, auf dem Lande fast gar nicht, doch ist die Sterblichkeit in den Städten immer noch bedeutend höher als auf dem Lande.
Seite 33 - Alhnendgrundstücke verwahrlosen, so ist der Gemeinderat berechtigt, ihnen den Genufs auf unbestimmte Zeit zu entziehen, eine Mafsregel von einschneidender Wirkung, deren Anordnung jedoch durch ihren abschreckenden Einflufs auf andere sehr viel Gutes bewirkt. Die Teilnahme am Allmendgenufs ruht ferner von der Zeit an , als ein Gemeindebürger seinen ständigen Wohnsitz in einer ändern inländischen oder ausländischen Gemeinde aufschlägt, und so lange er in dieser ändern Gemeinde seinen Wohnsitz...
Seite 28 - Rentner so und so viel für Arbeiterversicherungsbeiträge in Rechnung). 3. Es genügt, den Jahresbedarf umzulegen, wie bei der Unfallversicherung. Jedes Jahr trägt seine Last. Die Gegenwart braucht nicht das Brot zu zahlen, das die Zukunft essen wird. So liegt die Sache. Der Satz von der Belastung der Zukunft zu Gunsten der Gegenwart ist zwar oft ausgesprochen, aber doch nicht richtig. Das Kapitaldeckungsprinzip stammt aus der Privatversicherung mit beliebigem Ein- und Austritt. Es hat keine Berechtigung...
Seite 40 - Versicherungsanstalten oder andere dergleichen Gesellschaften oder Anstalten errichtet, welche bestimmt sind, gegen Zahlung eines Einkaufsgeldes oder gegen Leistung von Geldbeiträgen beim Eintritte gewisser Bedingungen oder Fristen, Zahlungen an Kapital oder Rente zu leisten; 10.
Seite 21 - Arbeiter thiitig gewesen zu sein. Wer durch Arbeits- und Lohnbescheinigungen, die der Versicherungsanstalt des Geburtsortes zur Aufbewahrung eingesandt werden , eine längere Beschäftigung und folgeweise Beitragszahlung nachweist, rückt in eine entsprechend höhere Rentenklasse auf. Die Rentenklassen steigen um eine Mark monatlich bis zum Höchstbetrag des Dreifachen der Grundrente. Die Höhe der empfangenen Löhne (geleisteten Beiträge) wirkt auf die Höhe der Rentenklasse.
Seite 47 - Hypothekarkreditwesen festgestellt ist, dafs, wenn sich die Gesetzgebung des Bundes mit dem Immobiliarversicherungswesen befassen sollte, die vom Bunde zu erlassenden gesetzlichen Bestimmungen in Bayern nur mit Zustimmung der bayrischen Regierung Geltung erlangen können.
Seite 20 - Landesversichcrungsanstalten werden Unfall-, Invaliditäts- und Altersversicherungsbeiträge vierteljährlich durch die Gemeinden zugleich mit den Gemeindesteuern erhoben. In den Büchern werden einerseits die Unfall-, andererseits die Invaliditäts- und Altersversicherungsbeiträge und -Ausgaben getrennt gehalten, gemeinschaftliche Ausgaben auf die beiden Abteilungen entsprechend verteilt, wie z. B. zur Zeit bei den Baugewerks-Berufsgenossenschaften und ihren Versicherungsanstalten.
Seite 14 - Reichs-Versicherungsamtes würde der durchaus verständige Vorschlag der Reichstagskommission führen, der dahin geht, dafs unzulässige, verspätet eingegangene oder offenbar unbegründete Rekurse und Revisionen ohne mündliche Verhandlung durch Beschluss zurückgewiesen werden können, und dafs Beschlüsse dieser Art in der Besetzung mit drei Mitgliedern , unter denen sich je ein Vertreter der Genossenschaftsvorstände und der Arbeiter befinden inuss, sollen erfolgen können.

Bibliografische Informationen