Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und psychisch-gerichtliche Medizin, Band 70

Cover
Walter de Gruyter, 1913
 

Inhalt


Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 556 - Lebensjahr noch nicht vollendet oder wegen mangelnder Verstandesreife oder wegen Verstandesschwäche von dem Wesen und der Bedeutung des Eides keine genügende Vorstellung haben; 2.
Seite 274 - ... aller untersuchten Schizophrenen der Mangel an Gefühl auf, für viele schien es — im Gegensatz zum Gesunden, der das Musikstück seiner Stimmung anpaßt — völlig irrelevant, was sie spielen, auch wenn sie eine ausgesprochene (z. B. melancholische oder manische) Grandstimmung haben, ferner war eine allmähliche, wenn auch sehr unregelmäßige, so doch ziemlich allgemeine Abnahme des Interesses für die Itusik zu konstatieren. Im Anfang der Krankheit und in leichteren Fällen ist oft das...
Seite 26 - Um die Folgen von diagnostischen Irrtümern möglichst einzuschränken, sollten bei Unfallsneurosen etwa 5 Jahre lang nicht zu kleine Teilrenten zum Zwecke der Schonung gezahlt werden. Dann aber ist der Anspruch durch einmalige Kapitalabfindung schnell und endgültig zu erledigen.
Seite 5 - die krankhafte Störung der Geistestätigkeit oder Bewußtseinsstörung«, sofern sie nur überhaupt festgestellt ist, eo ipso die »Fähigkeit, das Ungesetzliche seiner Tat einzusehen oder seinen Willen dieser Einsicht gemäß zu bestimmen...
Seite 312 - Dauer der Erkrankung. Nach Erörterung der in Betracht kommenden Momente kommt Vortr. zu dem Schluß, daß es sich vielleicht um ein abnorm verlaufendes eklamptisches Delirium gehandelt hat, daß aber auch die Annahme eines endogenen, durch die Intoxikation ausgelösten Prozesses sehr in Erwägung zu ziehen ist.
Seite 920 - Kraepelin leugnet a priori keineswegs die Möglichkeit, dass zwei verschiedene pathologisch - anatomische Krankheitsprozesse unabhängig neben einander bestehen können. Er nimmt aber in entschiedenster "Weise gegen die Tendenz Stellung, Symptomenkomplexe, in denen ausgeprägte Krankheitszeichen zweier verschiedener Krankheitsbilder gleichzeitig zu Tage treten, ohne weiteres durch die Annahme zweier verschiedener gleichzeitig nebeneinander einhergehender Krankheitsprozesse erklären zu wollen.
Seite 307 - Major nicht mehr wohl, und er habe schon gleich geahnt, wie es kommen »erde, als seine Beförderung zum Zahlmeister herannahte. Wir sehen also, daß hier nicht ein primärer Affekt vorliegt, sondern daß das ganze Interesse an dem Verbleiben im Regiment und das Mißtrauen gegen den Major restlos in einzelne Vorstellungen aufgelöst werden kann, daß für einen Affekt an sich nichts übrig bleibt.
Seite 308 - ... der Affekt ist abgeblaßt", wie man dann unrichtig zu sagen pflegt. Auch von unserem Patienten können wir diesen Verlauf erhoffen. Es muß noch kurz Stellung dazu genommen werden, ob diese Fälle auch zu jenen Fällen von Paranoia gehören, für die Specht eine Zugehörigkeit zum manisch-depressiven Irresein annahm. Dies muß bestritten werden.
Seite 6 - Sterilisation from the eugenic standpoint, with heredity statistics from the Long-Grove asylum clinical records.
Seite 6 - Egenberger, R., Die Lehr- und Arbeitskolonie für Schwachbegabte als Mittel gegen die Durchdringung unseres Volkes mit unheilbar Minderwertigen. Friedreichs Blätter f. gerichtl.

Bibliografische Informationen